Kolping Hollage - Logo

Altkleidersammlungen

Zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - sammelt die Kolpingsfamilie Hollage ausgediente Kleidung in den traditionellen Altkleidersammlungen. Die Kleiderspenden werden dabei direkt von jedem Haus abgeholt.

Des Weiteren stehen an der Winfriedstraße (im Bereich des Kreisverkehrs Maschweg / Fürstenauer Weg) drei Sammelcontainer zur Verfügung. Hier können die Kleiderspenden "rund um die Uhr" abgegeben werden.

Gesammelt werden Bekleidung, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Bett- und Haushaltswäsche, Schuhe (paarweise gebündelt), Hüte, Decken, Handtücher und Lederwaren jedoch keine Lumpen, Textil- oder Stoffreste. In Zusammenarbeit mit der Kolping Recycling GmbH wird die Sammelware grundsätzlich in Sortierbetrieben zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert.

Die Kolpingsfamilie Hollage bedankt sich recht herzlich für jede Spende!

Altkleidersammlungen helfen vielfach

• Schonung von wertvollen Ressourcen: Ohne Altkleidersammlung müssten jährlich über 1 Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt werden. Der Anbau von Baumwolle zur Produktion neuer Textilien benötigt einen hohen Einsatz von Wasser, Düngemitteln und Pestiziden.
  • Soziale und karitative Gruppierungen finanzieren ihre meist ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft mit den Erlösen aus Altkleidersammlungen.
  • Menschen mit kleinen Einkommen und Menschen in Entwicklungsländern erhalten aus Kleiderkammern, Sozialkaufhäusern und Märkten preiswerte Kleidungsstücke aus den Sammlungen.
  • Hochwertige Putzlappen sowie Dämmmaterialien werden aus Kleidungsstücken gewonnen, die nicht mehr getragen werden können.

Unser Partner: Opens external link in new windowKolping Recycling GmbH