Kolping Hollage - Logo

Hollager Oktoberfest wieder mit Münchner Band 089

Das Hollager Oktoberfest ist weit über die Wallenhorster Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt und hat sich im Laufe der Jahre stets weiterentwickelt. Mit viel Herzblut und Engagement hat das ehrenamtliche Orgateam der Kolpingsfamilie Hollage zusammen mit starken Partnern wie der Paulaner Brauerei München und der Otto Kühling GmbH aus Vechta als Zeltbetreiber dafür gesorgt, dass dieses Fest aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Wallenhorst nicht mehr wegzudenken ist. Die Freunde der weiß-blauen Lebensart kommen längst nicht mehr nur aus Hollage oder den Reihen der Kolpingsfamilie – sie reisen aus der gesamten Region Osnabrück und von weit darüber hinaus an. Auch Unternehmen nutzen das Hollager Oktoberfest gern als Location für Events mit Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern.

In diesem Jahr heißt es bereits zum 19. Mal „O’zapft is“ im Festzelt an der Hansastraße – und zwar am Freitag (25. Oktober) sowie am Samstag (26. Oktober). Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Aufgewertete Gestaltung und Empore im Festzelt

„Für unsere Gäste wollen wir wieder einige Verbesserungen vornehmen“, kündigt Heiner Placke an. Das Zelt werde mit einer neuen Front und einer ansprechenden Innendekoration optisch aufgewertet, die Gastronomie bayrischer ausgerichtet und das Raumkonzept weiter optimiert, so der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hollage. „Und für unsere Gäste in den Wiesnboxen planen wir noch ein kleines Highlight: Wir werden den Boxenbereich teilen und neben der bekannten Galerie an der Zeltseite eine drei Meter hohe Doppelstockempore im hinteren Teil des Zeltes aufbauen.“

089 zurück in Hollage

Mit von der Partie ist wieder die Münchner Band 089. Eigentlich hatten sich Hasi Haslinger und seine Crew vor drei Jahren vom Hollager Publikum verabschiedet. Doch die Sehnsucht nach dem Fest im hohen Norden war so groß, dass sie sich nach zweijähriger Abstinenz wieder auf den Weg machen wollen. Im Gepäck haben die vier gestandenen Musiker und ihre Sängerin dann sicherlich auch die Wiesnhits, die sie kurz zuvor bei ihren täglichen Auftritten auf dem Münchner Oktoberfest ausgiebig getestet haben.

Kartenvorverkauf

Die Karten für das Hollager Oktoberfest sind am Sonntag (16. Juni) ab 9 Uhr an der Q1-Tankstelle in Hollage erhältlich. Der Preis pro Karte beträgt 14 Euro. Im Anschluss an den Vorverkaufsstart können die Karten sowohl an der Q1-Tankstelle in Hollage als auch bei Schreibwaren Vornholt in Wallenhorst erworben werden. Mitglieder der Kolpingsfamilie Hollage haben bereits am Vortag die Möglichkeit, ein limitiertes Kartenkontingent zu erwerben.

Reservierung Wiesnboxen und Empore

Bereits ab Dienstag (4. Juni) können die Tische in den „Wiesnboxen“ sowie auf der neuen Doppelstockempore gebucht werden. Hierbei handelt es sich um separate Sitzplätze nach Münchner Vorbild, die inklusive Speisen und Getränke zum Pauschaltarif von interessierten Gruppen oder Firmen ausschließlich tischweise gebucht werden können. Die Kosten pro Tisch (8 Plätze) belaufen sich auf 520 Euro. Hierin enthalten sind neben dem Eintritt und dem reservierten Platz mit Tischbedienung auch 8 Essen und 16 Maß Bier. Das Angebot richtet sich sowohl an Betriebe als auch an andere Gruppen entsprechender Größe. Buchungsanfragen können ausschließlich hier über die Internetseite eingereicht werden.

Hinweise zum Fest

Wünsche, Anregungen, Feedback

Was erwartet ihr vom Hollager Oktoberfest? Habt ihr Wünsche oder Anregungen? Das Orgateam freut sich auf eure Meinung zum Oktoberfest – schreibt uns einfach per E-Mail.

Nichtraucher-Schutz

Seit dem 1. August 2007 gilt in Niedersachsen das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens (Nichtraucherschutzgesetz). Somit ist das Festzelt ein rauchfreier Bereich. Wir bitten daher alle Gäste, auf das Rauchen im Zelt zu verzichten - zum einen natürlich zum Schutz aller Nichtraucher, zum anderen aber auch, um jeglichen Ärger mit den zuständigen Behörden zu vermeiden. Schließlich wollen wir auch im nächsten Jahr noch das Oktoberfest in Hollage feiern. Alle Infos zum Nichtraucherschutz in Niedersachsen stehen auf den Internetseiten des Landes Niedersachsen zur Verfügung.

Einlasskriterien

Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird nur in Begleitung (!) eines erziehungsberechtigten Elternteils (KEIN „Muttizettel“) Einlass gewährt. An Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren wird kein Alkohol ausgeschenkt. Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Aufenthalt auf der Veranstaltung nach 24 Uhr nur in Begleitung (!) eines erziehungsberechtigten Elternteils (KEIN „Muttizettel“) gestattet. An Jugendliche unter 18 Jahren werden keine Spirituosen ausgeschenkt. Am Eingang findet eine Ausweiskontrolle statt. Personen, die sich nicht mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen können, wird kein Einlass gewährt. Das Eintrittsgeld wird in einem solchen Fall nicht erstattet.

Fotoaufnahmen

Während der Veranstaltung werden seitens der Kolpingsfamilie Hollage Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Veranstaltungsabbruch oder -absage

Im Falle der Absage der Veranstaltung wird der Nennwert der Eintrittskarte gegen Vorlage der Original-Eintrittskarte erstattet – weitere Ansprüche (z.B. die Erstattung von Vorverkaufs- und Transaktionsgebühren bzw. Hotel- oder Reisekosten) wegen der Absage sind ausgeschlossen. Bei Abbruch, Unterbrechung, Verlegung oder Absage der Veranstaltung auf Grund von höherer Gewalt (Terrorgefahr, Unwetter etc.), behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung besteht kein Anspruch auf Rückvergütung oder Schadensersatz, soweit dem Veranstalter nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Verkehrsservice

Anfahrt zum Festzelt

Sie fahren über die B 68 nach Wallenhorst, Abfahrt Industriegebiet. Im folgenden Kreisverkehr fahren Sie über die 2. Ausfahrt in die Hansastraße. Nach circa einem Kilometer finden Sie das Festzelt auf der linken Seite. Zieladresse für Navigationssystem oder Routenplaner: Hansastraße 36, 49134 Wallenhorst.

Parkplätze

Parkplätze sind auf dem Acker neben dem Festzelt vorhanden. Die Fläche kann jedoch je nach Wetterlage in schlechtem Zustand sein.

Parkverbot

An den Straßen in der Umgebung des Festzeltes ist das Parken ausdrücklich untersagt. Dort abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt!

Taxi-Stand

Zwischen Festzelt und Hansastraße wird ein Taxi-Stand eingerichtet. Wir bitten alle Gäste, die mit dem Taxi den Heimweg antreten möchten, ausschließlich diesen Taxi-Stand zu nutzen und die Taxen nicht auf der Hansastraße anzuhalten, um sich selbst und andere nicht zu gefährden.

Heimwegservice

Ab circa 0:00 Uhr wird ein Heimwegservice per Bus angeboten. Zwei Busse werden vom Festzelt aus abfahren und die Gäste, die somit ihr Auto stehen lassen und ordentlich feiern können, ihrem Zuhause sicher ein gutes Stück näher bringen.

Buslinien

Linie 1