Familien-Medienregal

Die Kolpingsfamilie Hollage hat im Jahr 2004 eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Familien langfristig und nachhaltig die Möglichkeit haben, sich über praktische, aktuelle und interessante Inhalte rund um die Thematik „Familie“ zu informieren. Dazu hat sich die Kolpingsfamilie Hollage laut einem Vorstandsbeschluss aus November 2004 verpflichtet, ab 2005 für zwei Jahre die Patenschaft für ein Medienregal in der Katholischen Bücherei in Hollage zu übernehmen. Im Dezember wurde ein Grundstock aus vorhandenen und von der Kolpingsfamilie zusätzlich finanzierten Medien bereitgestellt.

Am Donnerstag, 10. März 2005, wurde das Medien-Regal durch den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Hollage, Thomas Steinkamp, offiziell der Bücherei und damit der Öffentlichkeit übergeben. Von nun an wird die Kolpingsfamilie für 24 Monate jeden Monat ein Medium zum Thema „Familie“ diesem Regal hinzufügen. Dabei soll es sich um Literatur oder andere Medien handeln, die theoretisch oder praktisch das weite Feld „Familie“ aufgreifen und als wirkliche Unterstützung im alltäglichen Familienleben angewandt werden können. Monatlich wird es begleitend dazu eine Vorstellung des Erweiterungsmediums in den örtlichen Printmedien und auf der Internetseite der Kolpingsfamilie geben.

Die Medien können kostenlos in der öffentlichen Bücherei ausgeliehen werden. Bei den Medien kann es sich z. B. um theoretische Bücher zu den Themen Erziehung, Kindergarten und Schule, als auch um Praxishefte „Spiele für den Kindergeburtstag“ oder „Familienunterstützende Maßnahmen“ handeln. Auch pädagogisch wertvolle Videos, DVDs oder Computerspiele sowie Gesellschaftsspiele sollen im Angebot sein. Zusätzlich sollen religiöse Aspekte wie „Mit Kindern heute richtig beten“ das Angebot vervollständigen. Alles in allem soll ein „rundum“ Familienregal entstehen. Über die jeweilige monatliche Anschaffung entscheidet der Familien-Ausschuss des Vorstandes der Kolpingsfamilie.

Die örtlichen Familien sind aufgerufen, Tipps und Anregungen an die entsprechenden Personen weiter zu geben und Empfehlungen für Anschaffungen zu machen. Die Kolpingsfamilie möchte mit diesem Projekt den örtlichen Familien – aus der Kolpingsfamilie und anderen - nachhaltige Unterstützung und Hilfe in Familienfragen auf medialem Wege geben. Informationen und Öffnungszeiten der Bücherei finden Sie auf der Internetseite der Kirchengemeinde.

Im Familien-Medienregal der Kolpingsfamilie Hollage in der Bücherei an der Bergstraße finden Sie viele interessante Medien. Nachfolgend stellen wir hier einige beispielhaft vor: