19 Ehrenamtliche im Einsatz

Altkleidersäcke am Straßenrand vor den Sammelcontainern der Kolpingsfamilie Hollage.
Die Kolpingsfamilie Hollage sammelt Altkleider per Straßensammlung sowie ganzjährig per Container.

Kolpingsfamilie Hollage sammelt ausgediente Kleidung und Schuhe

Am Samstag (8. Oktober) sammelte die Kolpingsfamilie Hollage ausgediente Kleidung. Gesammelt wurden Bekleidung, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Bett- und Haushaltswäsche, Schuhe, Hüte, Decken, Handtücher und Lederwaren. 19 Ehrenamtliche waren auf den Straßen und am Verladestandort am Kolping-Schober im Einsatz. Unterstützt wurde das Team rund um Organisator Burkhard Böwer durch die Unternehmen Bauzentrum Butke, Riehemann Reinigungstechnik, Martins Getränkemarkt und Purplan, die ihre Fahrzeuge für die Sammlung zur Verfügung stellten. Besonders freute sich Böwer über die Hilfe von Ansgar Speer und einigen Aktiven des Kolping-Karneval-Clubs, die nicht nur tatkräftig mit anpackten, sondern auch mit Grill und Kaltgetränken für die Verpflegung der Helfer sorgten.

Altkleidersammlungen helfen vielfach

Die gesammelte Ware wird nun durch die Kolping Recycling GmbH in Fulda zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Gut erhaltene Kleidung wird über Kleiderkammern oder Sozialkaufhäuser an bedürftige Menschen weitergegeben. Aus Kleidungsstücken, die nicht mehr getragen werden können, werden Putzlappen sowie Dämmmaterialien gewonnen, was durch die Schonung von Ressourcen dem Klimaschutz zugutekommt. Und mit dem finanziellen Erlös der Aktion kann die Kolpingsfamilie wiederum soziale Projekte unterstützen.

Altkleidercontainer

Wer noch ausgediente Kleidung oder Schuhe zu Hause hat, kann sie auch außerhalb der Straßensammlungen ganzjährig in die Kolping-Altkleidercontainer geben. Diese stehen an der Winfriedstraße (im Bereich des Kreisverkehrs Maschweg / Fürstenauer Weg). Hier können die Kleiderspenden „rund um die Uhr“ abgegeben werden.