Altkleidersammlungen

Straßensammlungen und Container

Zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – sammelt die Kolpingsfamilie Hollage ausgediente Kleidung in den traditionellen Straßensammlungen. Die Kleiderspenden werden dabei direkt vor jedem Haus abgeholt.

Des Weiteren stehen an der Ziegeleistraße (gegenüber des hinteren Eingangs zum Friedhof) drei Sammelcontainer zur Verfügung. Hier können die Kleiderspenden „rund um die Uhr“ abgegeben werden.

Gesammelt werden Bekleidung, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Bett- und Haushaltswäsche, Schuhe (paarweise gebündelt), Hüte, Decken, Handtücher und Lederwaren jedoch keine Lumpen, Textil- oder Stoffreste. In Zusammenarbeit mit der Kolping Recycling GmbH wird die Sammelware grundsätzlich in Sortierbetrieben zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert.

Die Kolpingsfamilie Hollage bedankt sich recht herzlich für jede Spende!

Übrigens: Größere Kleiderspenden, beispielsweise im Rahmen von Haushaltsauflösungen, holen wir innerhalb von Hollage gern direkt ab. Kontaktieren Sie uns dazu bitte, um Details abzustimmen.

Altkleidersammlungen helfen vielfach

Die gesammelte Ware wird durch die Kolping Recycling GmbH in Fulda zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Gut erhaltene Kleidung wird über Kleiderkammern oder Sozialkaufhäuser an bedürftige Menschen weitergegeben. Aus Kleidungsstücken, die nicht mehr getragen werden können, werden Putzlappen sowie Dämmmaterialien gewonnen, was durch die Schonung von Ressourcen dem Klimaschutz zugutekommt. Und mit dem finanziellen Erlös der Aktion kann die Kolpingsfamilie wiederum soziale Projekte unterstützen.

Kolping Textilrecycling

Unser Partner: Kolping Recycling GmbH