Aktuelles aus der Landes- und Kommunalpolitik

Guido Pott zu Gast beim 60plus-Frühstück

Vor rund 80 Gästen berichtete Guido Pott im Rahmen des 60plus-Frühstücks der Kolpingsfamilie Hollage am Donnerstag (1. Dezember) im neuen Philipp-Neri-Haus über aktuelle Themen aus der Landes- und Kommunalpolitik. Ein echtes Heimspiel für den Landtagsabgeordneten, der selbst seit über 40 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie Hollage ist.

Im Mittelpunkt seines Referats stand neben der Vorstellung seiner persönlichen Arbeitsschwerpunkte im Landtag insbesondere der in dieser Woche in einer Sondersitzung des Landtags beschlossene Nachtragshaushalt mit einem Volumen von 2,9 Milliarden Euro. Dieser enthalte auch ein „1-Milliarde-Euro-Sofortprogramm zur Bewältigung der Energiekrise“, wie Pott erklärte. Hiermit wolle die neue rot-grüne Regierungskoalition die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie gemeinnützigen Organisationen in Niedersachsen entlasten. Darüber hinaus berichtete er aus dem kommunalen Bereich beispielsweise über die Planungen zum Bürgerradweg Hollage-Halen und die angestrebte Sanierung des Hollager Ortskerns.

Für die Gäste gab es nicht nur vielfältige Informationen aus der Politik, sondern auch ein reichhaltiges Frühstücksbüfett sowie einen Weihnachtsstern als kleines adventliches Geschenk. „Ein wirklich gelungenes Comeback des Kolping-Frühstücks nach über zweijähriger coronabedingter Zwangspause, bei dem ich gerne mit dabei war“, resümierte Pott und dankte Josef Thöle, Leiter 60plus der Kolpingsfamilie Hollage, und seinem Team für die Einladung.