Erster Termin für neuen Präses

Für Pater Thomas Vaddakumchery – Ende Februar zum Präses der Kolpingsfamilie Hollage gewählt – war es der erste Termin in seiner neuen Funktion, für die Mitglieder die erste kleinere Veranstaltung nach dem Corona-Lockdown: die Maiandacht am Mittwoch (27. Mai) auf dem Gelände der Jugendfreizeitstätte Hollager Mühle.

Ermöglicht durch die neue Gottesdienstverordnung mit entsprechenden Schutzvorkehrungen sowie in Abstimmung mit den Behörden konnte die Andacht in der Freiluftkirche an der Hollager Mühle stattfinden – in diesem Jahr natürlich ohne Maigang und Grillen. Über 30 Gäste fanden sich dazu auf der Fläche, die jüngst durch die KLJB neu gestaltet wurde, ein.

„Corona hat die Fastenzeit auf zwei Monaten verlängert“, sagt Hubert Wächter mit Blick auf das aktuelle Ruhen des Vereinslebens. Inhaltlich sei die Andacht vom Kolping-Liturgiekreis unter Leitung von Karl-Heinz Haustermann vorbereitet worden. „Da die Feier draußen stattfand, konnten auch viele Lieder gesungen werden.“