Kolping-Altar am Heimathaus

Einzelne Stationen statt Prozession zu Fronleichnam

Die Hollager Fronleichnamsprozession fällt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie aus. Stattdessen haben Vereine und Verbände sowie die Kindergärten der Pfarrgemeinde St. Josef einzelne Stationen im Ort gestaltet. Diese können von Donnerstag (3. Juni) bis Sonntag (6. Juni) unabhängig voneinander besucht und betrachtet werden. Die Stationen orientieren sich inhaltlich an den Strophen des Liedes „Brot, das die Hoffnung nährt“.

Sie befinden sich an der Alten Friedhofskapelle (Egbersstraße), am St. Raphael Seniorenzentrum (Bergstraße), am Kindergarten St. Stephanus (Stephansring), an der Klause Hof Bergmann (Fürstenauer Weg), an der Marienkapelle (Fiesteler Straße) sowie in der Remise am Heimathaus Hollager Hof (Uhlandstraße). Letztere Station wurde seitens der Kolpingsfamilie Hollage gestaltet.

An allen Stationen gibt es beispielsweise Gedanken zu einem Lied oder Bibeltext, Gebetsanregungen oder auch kleine Aktionen. Teilweise sind Lieder und Informationen über einen QR-Code per Smartphone abrufbar. Entsprechend gestaltete Stationen sind auch in Wallenhorst und Rulle aufgebaut. Weitere Informationen hierzu stehen auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung.