Les Misérables

Symbolbild

Kolpingsfamilie Hollage fährt zur Waldbühne Ahmsen

Die Kolpingsfamilie Hollage bietet am Sonntag (30. Juli) eine Fahrt zur Freilichtbühne Ahmsen an. Los geht’s um 13 Uhr ab Neulandstraße (anschließend weitere Haltenstellen). Gezeigt wird das Stück „Les Misérables“. Weitere Informationen und Anmeldung bei Irmgard Weiß unter Telefon 05407 4608.

Les Misérables

Victor Hugos Roman, 1862 erschienen, ist nationales Heiligtum Frankreichs und bereits mehrfach verfilmt und dramatisiert worden. Nach der erfolgreichen Uraufführung durch die Waldbühne 2009 steht das Spiel im 75. Jubiläumsjahr in einer Wiederaufnahme erneut auf dem Spielplan. Ein Schauspiel voller Emotionen, pralles Volkstheater, das Liebesszenen, geschichtliche und soziale Umwälzungen ebenso auf die Bühne bringt wie tiefgründige Charakterdarstellungen. Für Amateurschauspieler eine große Herausforderung. Die Geschichte erstreckt sich über vier Jahrzehnte und verlangt von den Darstellerinnen und Darstellern ein hohes Maß an Wandlungsfähigkeit und Ausdruckskraft.

Jean Valjean war nach dem Diebstahl eines Brotes 20 Jahre in Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung nimmt ihn ein gütiger Bischof gastlich auf. Als Jean Valjean bei seinem Wohltäter das Tafelsilber stiehlt, vertuscht der Bischof den Diebstahl vor der Polizei. Überwältigt von so viel Großmut, beschließt er in Zukunft ein braves und anständiges Leben zu führen. Er wechselt seine Identität, wird ein solider Bürger und baut ein erfolgreiches Unternehmen auf. Doch der sittenstrenge Polizeiinspektor Javert, der Jean Valjean nur als Sträfling aus der Gefangenschaft kennt, lässt nicht von seiner Verfolgung ab und will ihn wieder in Haft sehen. Aber Jean Valjean kämpft bis zu seinem Tod für Freiheit, Liebe und Gerechtigkeit.