Mut tut gut

Im gut gefüllten Saal des Gasthauses Barlag empfing Heiner Placke, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Hollage, die Vereinsmitglieder am Samstag (7. Dezember) zum Kolping-Gedenktag. Nach der vorangegangenen Hl. Messe in der gegenüberliegenden St. Josefskirche lud die Kolpingsfamilie ihre Gäste zunächst zum Abendessen ein. Gestärkt lauschten die Kolpingerinnen und Kolpinger danach den Worten von Katharina Abeln. Die Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Osnabrück referierte unter dem Motto „Mut tut gut“ über das Thema „Kirche der Beteiligung“.

1.810 Jahre Mitgliedschaft

Neben dem Referat wurden beim Kolpinggedenktag wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk geehrt. Die Jubilare im Einzelnen waren: Heinrich Sandmann, Ewald Aldenhoff und Hubert Riepenhoff (70 Jahre), Erich Menkhaus und Heinz Holtmeyer (65 Jahre), Franz Osterfeld, Josef Riehemann, Franz Tepe, Heinz Bode, Reinhold Menkhaus und Franz Riepenhoff (60 Jahre), Karl Heinz Horhues, Kornelia Schwegmann, Petra Tepe, Andrea Böwer, Karin Stuckenberg, Sabine Knur, Brigitte Liekam, Karin Meyer, Heidrun Witte, Stefan Witte, Johannes Winkler, Gerd Heinz Sandmann, Johannes Otte, Georg Otte, Andreas Nardmann, Berthold Bergmann, Johannes Lührmann, Heinrich Böhmer, Gerd von der Haar, Hans Martin Hornhues, Michael Wallenhorst, Uwe Lange, Andreas Krone und Ansgar Clausing (40 Jahre) sowie Kathrin Langkamp, Ewald Ruhr, Konrad Cwik, Thomas Unverfehrt, Tobias Michallek und Guido Brune (25 Jahre).