Adventsreise mit Glühwein und Thüringer Bratwurst

Ein Teil der Gruppe am Geraufer in Erfurt vor der mit Häusern überbauten Krämerbrücke.

Als letzten Punkt im 60plus-Jahresprogramm unternahmen die Hollager Kolping-Senioren eine Busreise nach Weimar und Erfurt sowie zur Wartburg in Eisenach. Neben Besuchen der Weihnachtsmärkte in den Städten und des historischen Weihnachtsmarktes auf der Wartburg erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt Erfurt im Rahmen einer Führung, besichtigten einige Kirchen sowie den Erfurter Dom. Hier nutzten einige Kolpinger die Gelegenheit, ein Orgelkonzert zu erleben sowie eine Floristikausstellung in einem Felsenkeller nahe des Doms zu besuchen.

„Ein besonderes Erlebnis für alle Mitreisenden war auch der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg“, berichtet Josef Thöle. „Wir hätten gern noch weitere Kolpinger mit auf die Reise genommen, mussten jedoch 13 Interessenten absagen, da sie sich zu spät angemeldet hatten“, so der Leiter 60plus der Kolpingsfamilie Hollage. Die in Zusammenarbeit mit Steckenpferd-Reisen Osnabrück organsierten Touren seien sehr beliebt, sodass eine frühzeitige Anmeldung unerlässlich sei. „Im Programm 2017 bieten wir wieder drei Reisen an. Unter anderem eine Adventsreise zu den schönsten Weihnachtsmärkten an der Romantischen Straße. Wer mitfahren möchte, sollte sich möglichst bald anmelden.“