An Mittellandkanal und Weser

Radtour entlang der heimischen Wasserstraßen

Mit 16 Teilnehmenden startete die Kolpingsfamilie Hollage Ende Juli zu dreitägigen Sommerradtour Richtung Bad Essen. „Ihr seid eine der letzten Gruppen, die das jetzige Pfarrheim so vorfinden, denn demnächst beginnen die Bauarbeiten für ein neues verkleinertes Pfarrheim“, berichteten Mitglieder des dortigen Pfarrgemeinderats über die das aktuelle Gemeindeleben der Katholischen Kirchengemeinde in Bad Essen. Über Frotheim und mit Zwischenstopp im Feuerwehrmuseum Schrötinghausen ging die Tour weiter entlang des Mittellandkanal nach Minden. Ab dem Mindener Wasserkreuz folgte dann die schönste Radstrecke entlang der Weser bis Stolzenau, wo die Radfahrer mit Pastor Kristian Pohlmann und der Gemeinde die Vorabendmesse feierten. Einen imposanten Eindruck vom zurzeit in Renovierung befindlichen Kloster Schinna/Stolzenau nahm die Gruppe mit auf die letzte Etappe über den Bahnradweg Steyerberg-Uchte, die nach 170 Kilometern in Wehe/Rahden endete.