Nachrichten

Gedanken zum Kolping-Weltgebetstag

Adolph Kolping

Der diesjährige Kolping-Weltgebetstag unterscheidet sich  von den vergangenen Weltgebetstagen darin, dass er in diesem Jahr in das „Außerordentliche Jahr der Barmherzigkeit“ fällt.

Das Kolpingwerk der Philippinen richtet seine Gebete und Reflektionen schwerpunktmäßig an die Barmherzigkeit Gottes, was eine so konkrete Realität in den Kolpingsfamilien ist.

Das Thema des diesjährigen Weltgebetstages lautet „Kolping ist Gottes Barmherzigkeit“.

Das Kolpingwerk Philippinen hat erkannt, dass Gott in seiner Liebe und Barmherzigkeit den einfachen, normalen Menschen und späteren Seligen Adolph Kolping aufgerufen hat, Priester zu werden, um seine Barmherzigkeit mit einer Art von Spiritualität in der Welt zu verbreiten, die für alle Bereiche der Kirche und für alle Zeit angemessen ist, speziell für junge und arme und alle, die seiner Gnade am meisten bedürfen.

Das Kolpingwerk Philippinen, das auch heute noch ein Entwicklungsland ist – dem einzigen christlichen Land in Asien mit einer jungen und armen Bevölkerung – stützt sich sehr auf die Barmherzigkeit Gottes, die durch barmherzige Menschen weitergegeben wird. Aus Anlass der Feier des Weltgebetstages erhebt Kolping Philippinen das Herz, um Gott zu preisen und ihm zu danken für seine aufrichtige und unerschöpfliche Güte.

Wir alle wollen inständig beten, dass Adolph Kolping in die Reihen der Heiligen aufgenommen wird.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des internationalen Kolpingwerkes, aber auch an die in unseren Gemeinden Tätigen für ihren Einsatz.

Mit diesen Gedanken wollen wir den 70. Jahrestag unserer Kolpingsfamilie Hollage feiern.

Diakon Rainer Hatke
Präses der Kolpingsfamilie Hollage