Nachrichten

Heidegarten und Eine-Welt-Kirche

Einige Teilnehmende des 60plus-Ausflugs im Heidegarten.
Einige Teilnehmende des 60plus-Ausflugs im Heidegarten.

Ins Heidedorf Scheverdingen führe der Tagesausflug der Gruppe 60plus der Kolpingsfamilie Hollage am Mittwoch (21. August). Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen die 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schönen Tag in der Lüneburger Heide.

Vor Ort besichtigten sie den in Deutschland einmaligen Heidegarten, direkt vor einem alten Heidschnuckenstall gelegen. Hier sind mehr als 190 verschiedene Heidesorten in über 200.000 Pflanzen ausgestellt. Auf dem Programm stand ebenfalls der Besuch der Eine-Welt-Kirche, einer Holzkirche die zur Expo 2000 errichtet wurde. Die Hauptattraktion dieses Gotteshauses ist der Eine-Erde-Altar. Er besteht aus vielen Tausend Kassetten mit Erde aus aller Welt – unter anderem aus dem Hollager Steinbruch an der Uhlandstraße, aus dem auch die Steine für die Hollager Kirche entnommen wurden. Für die Kolpinger klang der Tag mit einem Spaziergang durch die Heidelandschaft aus.