Hollager Mühle bietet Unterstand für Fahrradanhänger

Helmut Kühl (4. von rechts) überreichte die Schlüssel des Unterstandes an Bürgermeister Otto Steinkamp (6. von rechts) und Andreas Thünker (3. von rechts).

Seit gut einem Jahr rollt der Kolping-Fahrradanhänger durch die Lande. Über 6.000 Kilometer hat er inzwischen zurückgelegt. Er ist dabei nicht nur Transportmittel für bis zu 16 Räder, sondern gleichermaßen auch Werbeträger für die Kolpingsfamilie Hollage und die Hollager Mühle. Rechtzeitig vor Beginn des Winters konnte für ihn nun ein Unterstand auf dem Gelände der Jugendfreizeitstätte fertiggestellt werden. Am Montag (21. November) wurde dieser vom ehrenamtlichen Bautrupp der Kolpingsfamilie Hollage im Beisein von Bürgermeister Otto Steinkamp und Hausherr Andreas Thünker feierlich eingeweiht.

Von Februar bis zu den Sommerferien hatten die Arbeiten gedauert, erläutert Helmut Kühl seitens der Kolpingsfamilie. Dazu seien noch etwa 550 Quadratmeter Pflasterarbeiten gekommen. „Eigentlich hatten wir es uns nicht so vorgestellt, dass wir so viel pflastern. Aber wo wir schon mal dabei waren, haben wir den Eingang des benachbarten Blockhauses gleich barrierefrei gestaltet. Wir lieben die Mühle halt.“

Das nächste Jahr werde dafür auch ruhiger, versprach Andreas Thünker. Es seien keine größeren Baustellen vorgesehen. Otto Steinkamp dankte den Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement. Den Platz auf dem Mühlengelände habe die Gemeinde dafür gern zur Verfügung gestellt. Schließlich komme die Tätigkeit der Kolpinger und auch der Fahrradanhänger ja allen zugute, so der Bürgermeister.

Zum Hintergrund:

Der in ehrenamtlicher Eigenleistung durch die Kolpingsfamilie Hollage gebaute Fahrradtransporter bietet Platz für bis zu 16 Räder. Gezogen werden kann er sowohl von Bussen als auch von Autos. Der jeweilige Fahrer sollte angesichts der Maße von 6,25 Meter Länge, 2,02 Meter Breite und 2,45 Meter Höhe allerdings geübt im Fahren mit Anhängern sein. Der Anhänger kann kostenlos ausgeliehen werden – von allen Mitgliedern der Kolpingsfamilie Hollage sowie den Gruppen, die an der Hollager Mühle übernachten.

An der Jugendfreizeitstätte hat der Fahrradtransporter auch seinen Standort. Von dort aus ist er als Werbebotschafter auf den Straßen der Welt unterwegs. Denn bedruckt wurde die Plane mit der Botschaft „Gemeinschaft aktiv erleben“ als gemeinsame Werbung für die Kolpingsfamilie Hollage und die Hollage Mühle.

Zugelassen ist der Anhänger übrigens auf das amtliche Kennzeichen OS-KF 812. KF für Kolpingsfamilie und 812 für den 8. Dezember – das Gründungsdatum der Kolpingsfamilie Hollage und der Geburtstag Adolph Kolpings.

Wer den Anhänger ausleihen möchte, kann sich unter Telefon 05407 5221 bei Hubert Wächter melden.