Nachrichten

Kolpingsfamilie Hollage spendet 800 Euro

Die Spende überreichten der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Heiner Placke und Josef Thöle an Astrid Mönnikes von der Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes.

Pressespiegel: Die Neue Osnabrücker Zeitung veröffentlichte in ihrer Ausgabe vom 7. Dezember folgenden Artikel zum 60plus-Frühstück der Kolpingsfamilie Hollage:

Für die Entwicklungshilfe

Ein vorweihnachtliches Frühstücksbüffet im Philipp-Neri-Haus nutzte die Senioren der Kolpingsfamilie Hollage nicht nur zum Kaffeetrinken, sondern auch für eine Spendenübergabe: Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Heiner Placke überreichte einen Scheck in Höhe von 800 Euro an Astrid Mönnikes, entwicklungspolitische Beraterin der in Köln ansässigen Sozial- und Entwicklungshilfe von Kolping International.

Den Betrag hatte die Kolpinger aus Hollage auf dem Oktoberfest und Pfarrfest sammeln können. Zugutekommen soll das Geld einer Berufsschule in Paraguay, die in der Hauptstadt Asución und vier Außenstellen auf dem Land junge Menschen in technischen Berufen ausbildet. „Das ist etwas, was jungen Menschen vor Ort eine Perspektive bietet“, begründet Heiner Placke die Entscheidung.

Astrid Mönnikes gab im Anschluss noch einen Überblick über die Arbeit der Sozial- und Entwicklungshilfe von Kolping International, die Projekte in 42 Ländern mit insgesamt zehn Millionen Euro unter dem Gesichtspunkt der Mikrofinanzierung unterstützt: „Das Geld wird nicht verschenkt, sondern es werden Kleinkredite vergeben.“ Könne sich zum Beispiel ein Kleinbauer in Südamerika noch eine weitere Ziege anschaffen, bedeute das für ihn schon einen Wohlstandssprung. „Es muss nicht immer ein großes Programm dahinter stehen“, so Mönnikes.

Quelle: Opens external link in new windowNeue Osnabrücker Zeitung, 07.12.2013, Autor: Christina Halbach